Kontakt per WhatsApp

Wir stehen Ihnen gern auch per WhatsApp für Fragen zur Verfügung:

Klick mich

Kontakt per Telefon

Wir stehen Ihnen gern telefonisch für Fragen zur Verfügung:

040-601 65 75

Unsere Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 8:30 Uhr -18:30 Uhr
Sa.: 8:00 Uhr -13:00 Uhr

Gehirninfarkt

So minimieren Sie Ihr Schlaganfallrisiko

Wir haben für Sie fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Schlaganfallrisiko verringern können. Erfahren Sie jetzt mehr. 

1. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck 

Hoher Blutdruck gilt als einer der größten Risikofaktoren für einen Schlaganfall, denn er kann langfristig die Blutgefäße verengen und schädigen. Mit der richtigen Bluthochdruck-Therapie lässt sich das Risiko für einen Schlaganfall deutlich reduzieren. Studien zufolge kann schon eine Senkung des Blutdrucks um 10 mmHg systolisch oder 5 mmHg diastolisch die Gefahr für einen Schlaganfall um 20 Prozent verringern. Kommen Sie doch einfach mal in Ihrer Guten Tag Apotheke zum Blutdruckmessen vorbei! 

2. Lassen Sie die Finger vom Glimmstängel

Zigarettenrauch enthält über 250 schädliche Stoffe. Eine 2019 veröffentlichte Studie konnte zeigen: Für jeweils fünf Zigaretten, die pro Tag geraucht werden, erhöht sich das Schlaganfallrisiko um zwölf Prozent. Wer mit dem Rauchen aufhört, kann laut Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sein Schlaganfallrisiko innerhalb von fünf Jahren auf das Niveau eines Nichtrauchenden senken. Sie brauchen dabei Unterstützung? Dann wenden Sie sich gerne an das Team Ihrer Guten Tag Apotheke oder Ihren Arzt

3. Verzichten Sie auf das ein oder andere Gläschen

Hoher Alkoholkonsum kann auf Dauer zu Bluthochdruck führen und Entzündungen in den Gefäßen verursachen. Damit erhöht sich die Gefahr für Gehirnblutungen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe rät Frauen, nicht mehr als 0,3 Liter Bier oder 0,15 Liter Wein/Sekt pro Tag zu trinken. Für Männer gilt der Konsum von täglich einem halben Liter Bier oder einem Viertelliter Wein/Sekt als risikoarm (nicht risikofrei!)

4. Gehen Sie zum Gesundheits-Check

Ab einem Alter von 35 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre im Rahmen der Früherkennungsuntersuchungen die Kosten für Messungen des Cholesterinspiegels sowie des Blutzuckers. Nehmen Sie dieses Angebot wahr! Denn zu hohe Blutfett- bzw. Zuckerspiegel führen zu Atherosklerose und erhöhen das Schlaganfallrisiko um das bis zu Dreifache.

Lassen Sie auch regelmäßig Ihre Grippeschutzimpfung auffrischen – denn das schützt vor einem Schlaganfall, so die Ergebnisse einer kanadischen Studie

5. Kommen Sie in Schwung

Die World Stroke Unit (Welt Schlaganfall Einheit) empfiehlt: Werden Sie körperlich aktiv! Nur 30 Minuten Bewegung fünfmal pro Woche können Ihr Schlaganfallrisiko bereits um 25 Prozent verringern. Für alle, die mit Sport nicht viel am Hut hatten, hat eine britische Forschungsarbeit gute Nachrichten. Demnach lässt sich bereits durch nur einen Spaziergang pro Woche gesundheitlich viel erreichen. Und auch durch einfache Alltagsaktivitäten (z.B. Hausarbeit, mit dem Rad zum Einkaufen fahren, die Treppe statt des Fahrstuhls nehmen) lässt sich die persönliche Bewegungsbilanz aufbessern. Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln bringt es auf den Punkt: „Jede Bewegung zählt!“

Mehr zum Thema

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema gesunde Ernährung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe. 

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie: 

  • Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen
  • Oder schnell liefern lassen

Lesen Sie auch: